Feng Shui

Sie denken Feng Shui hat etwas mit Aberglaube oder Esoterik zu tun?

Sie gehen in eine Buchhandlung und schlagen ein Buch über FengShui auf, das erste was Sie lesen handelt von Glöckchen, Regenbogenkristallen und Reichtumsecken. Hierbei handelt es sich jedoch um keine seriöse Darstellung dieser Thematik. Mit Feng Shui an sich, hat das sehr wenig zu tun.

Feng Shui als Sprache?

Feng Shui ist als eine Möglichkeit der Interaktion zwischen Mensch und Natur anzusehen. Unsere Umgebung als auch die Natur beeinflusst uns, ob wir wollen oder nicht. Durch Feng Shui können wir einen tieferen Einblick in die Interaktion von Raum, Zeit und Mensch gewinnen.

Feng Shui und logische Hintergründe?

Feng Shui besteht im Wesentlichen aus logischen Denkansätzen. Ein sehr gutes Beispiel ist z.B. das Thema Hauseingang. Hierzu eine einfache Problemstellung: Die Eigentümer eines Hauses am Stadtrand fühlen sich etwas vereinsamt, sie hätten gerne mehr die angenehme Gesellschaft von Freunden, Bekannten und Verwandten. Hierzu die momentane Situation: Der Eingang ist schwer auffindbar, da er mit Pflanzen stark zugewuchert ist. Hieraus ergibt sich eine logische Konsequenz: Wenn es schon Freunden und Verwandten schwer fällt den Eingang zu finden, wie wird es wohl anderen ergehen? Die Frage ist hier: Will ich gefunden werden oder nicht?

Feng Shui mit Hilfe von Büchern selbst praktizieren?

Das Angebot an Feng Shui Ratgebern ist groß. Jedoch sind die Zusammenhänge für einen Laien nicht ersichtlich und oft nur sehr oberflächlich beschrieben. Die Komplexität der Thematik kann in diesen Büchern dem Leser aufgrund der Vielschichtigkeit gar nicht vermittelt werden. Ein guter Feng Shui Berater absolviert aus diesem Grund mehrere Ausbildungen, die durchaus einige Jahre erfordern können.

Fazit

Feng Shui bedeutet nicht wie allgemein angenommen, die Räume oder Außenanlagen mit asiatischem Krimskrams zu füllen. Auch Magie ist hier nicht im Spiel. Vielmehr gilt es die persönlichen Bedürfnisse und Ziele in das eigene Umfeld zu integrieren. Wie eine Pflanze mehr oder weniger Sonnenlicht oder Wasser benötigt hat jeder Mensch seine individuellen Ansprüche an sein Umfeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blue Captcha Image
Refresh

*