www.wandlungen-i-ging-der-film.com: Richard Wilhelm und das I Ging

Wandlungen. Richard Wilhelm und das I Ging. Ein Film von Bettina Wilhelm.

Richard Wilhelm (1873, Stuttgart – 1930, Tübingen) war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Sinologen (Sinologie = Chinawissenschaft/kunde).

Er war von Bewunderung für die Chinesen und die chinesische Kultur erfüllt und setzte sich für einen Austausch der Kulturen ein. Daher zog er sich auch immer mehr aus der Missionstätigkeit zurück und konzentrierte sich auf die Sinologie. Die Missionstätigkeit sah er zunehmend kritisch: „Es ist mir ein Trost, daß ich als Missionar keinen Chinesen bekehrt habe“.http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wilhelm

http://www.wandlungen-i-ging-der-film.com/trailer/trailer.html

[jamiesocial]

Schreibe einen Kommentar

Blue Captcha Image
Refresh

*